Gertrud Zeller-Kolb

Hallo und guten Tag,
ich bin Gertrud Zeller-Kolb und seit 1999 selbstständige Seminarleiterin.

Wie hat alles angefangen? Bereits Ende der 80er (ich war Mitte 20) begann ich - neben meinem Beruf als Assistentin der Geschäftsleitung eines internationalen Vertriebsunternehmens in der Elektronikindustrie - EDV-Schulungen durchzuführen. Diese Schulungen haben mir so viel Freude gemacht und mich so motiviert, dass ich mich 1999 nach mehreren Weiterbildungen als Seminarleiterin, Trainerin und Coach selbstständig gemacht habe. Noch heute freue ich mich selbst über meinen Mut, da ich damals keinerlei Unterstützung hatte und alleinerziehende Mutter war. Es gab viele harte und schwierige Zeiten, doch es gab keine einzige Minute, in der ich meinen Schritt in die Selbstständigkeit bereut hätte.

Der Beginn

Am Anfang führte ich hauptsächlich Seminare in PowerPoint durch, dann folgte die Ausbildung zur Präsentationstrainerin. Ich wurde Co-Autorin des Buches „Notebook- und Beamerpräsentationen" (2002) und Autorin der Bücher "100 Tipps und Tricks für professionelle PowerPoint-Präsentationen" (2005) sowie "Ihr Weg zur überzeugenden Präsentation" (2008).

Seit 2010 bin ich Autorin für den Fachverlag Dashöfer und schreibe regelmäßig Newsletter-Beiträge für Sekretariat und Assistenz.

Meine Seminartätigkeit habe ich im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut. In unzähligen Firmenschulungen konnte ich vielen Menschen - von der Sekretärin bis zur Geschäftsleitung - helfen, besser zu formulieren, mit mehr Freude Protokolle zu schreiben, das Zeit- und Selbstmanagement zu optimieren oder einfach nur selbstsicherer zu werden und souveräner aufzutreten.

Ich habe mich spezialisiert alle Themen für Sekretariat und Assistenz:

  • moderne und aktuelle Geschäftskorrespondenz sowie E-Mail Knigge nach DIN 5008
  • Kommunikation (auch am Telefon) für die Assistenz
  • Präsentation und Rhetorik (sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit)
  • PowerPoint Präsentationen professionell erstellen (und vortragen)
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Besprechungsmanagement
  • Effektive Protokollführung

Weitere Seminarthemen, die mir am Herzen liegen:

Assistenzseminare wie

  • Chefentlastung
  • Kommunikation im Büro (mündlich, schriftlich und telefonisch)
  • in Besprechungen überzeugen
  • COACHING für Sekretariat und Assistenz

Seminare mit mir sind direkt buchbar oder über folgende Seminaranbieter:

Verlag Dashöfer (dashoefer.de).
Themen: Effektive Protokollführung, E-Mails und Briefe nach DIN 5008, Die rechte Hand des Vorgesetzten, Kommunikation, Durchsetzungskompetenz.

Haufe Akademie (haufe-akademie.de).
Themen: Die Office-Managerin (Nr. 5479) und Kommunikation für die Assistenz (Nr. 5480).

Institut für Betriebsräte (ifb.de).
Themen: Protokollführung für Betriebsräte am PC, Sekretariat des Betriebsrats

BÜRO RHEIN-MAIN / UNTERMAIN

Gertrud Zeller-Kolb
Lederacker 19
63755 Alzenau
Tel. 0931 2602707-5
Mobil 0178 5330955

Gertrud.Zeller@DieSeminarschneider.de